Aktuelle Seite: Startseite > Unser Schuhhaus
Einstellungen
Fontsize:
Neuigkeiten

 

 
Inhaltsverzeichnis & Druckansicht

Unser Schuhhaus

Im Jahre 1899 erwarb Schuhmachermeister Bernhard Kattenbaum (*1867) aus Gröblingen das schmale scheunenartige Haus an der von-Galen-Straße / Ecke Schloßstraße in Sassenberg, um sich darin als Schuster zu etablieren. Er baute das kleine Haus so gut wie möglich aus, um dieses als Wohnung, Stallung, Reparaturwerkstatt und Laden zu nutzen.
Der Verkaufsladen war ganze 3 x 3 Meter groß, so wie die restlichen Zimmer auch, so dass man jeden Raum nur durch den benachbarten erreichen konnte.
 

Später vererbte Bernhard Kattenbaum das Haus an seinen zweitältesten Sohn Heinrich Kattenbaum (*1904 - Foto links), der beim Vater in die Schusterlehre ging und ebenfalls das Geschäft als Schuhmachermeister weiter führte.

Im Jahre 1956 wurde das alte Fachwerkhaus abgerissen, um der Straßenverbreiterung Platz zu machen. Heinrich Kattenbaum baute an der heutigen Stelle am Klingenhaben 7 ein modernes großes Wohnhaus samt Schuhgeschäft.

Sein Sohn Bernhard (*1948) absolvierte, wie auch schon sein Vater, im elterlichen Betrieb die Schusterlehre und legte 1972 seine Meisterprüfung ab.

 

 

Heute wird unser Geschäft in der 4. Generation geführt und verfügt über eine Verkaufsfläche von 280 qm. Damen-, Herren- und Kinderschuhe teilen sich diese Fläche. 
Seit 2004 führt das Geschäft auch eine große Auswahl an Brautschuhe von Größe 34 bis 46. Zudem präsentiert sich das Schuhhaus Kattenbaum jedes Jahr im Januar auf der Sassenberger Hochzeitsmesse im Möbelhaus Brameyer.
Im Jahr 2008 wurde das Schuhgeschäft zum besten Kinderschuhfachgeschäft Deutschlands gewählt.
Im Unternehmen arbeiten neben dem Inhaber noch 10 qualifizierte Mitarbeiter. 
Eine Podologische Praxis und ein Orthopädie-schuhtechniker runden das Rundum-Wohlfühl-paket für Ihre Füße ab.

Im Jahre 2013 wurde das Schuhgeschäft von Grund auf renoviert und modernisiert.
Ab sofort erstrahlt Schuhmoden Kattenbaum in hellen und freundlichen Farben.
Noch größer, vielseitiger und moderner wird die aktuelle Schuhkollektion bei Kattenbaum präsentiert.
Am 5. März 2016 wurde das Traditionsunternehmen "Schuhmoden Kattenbaum" an die 4. Generation übergeben. Sandra Stakenkötter führt das erfolgreiche Schuhfachgeschäft mit der großen Auswahl an Damen-, Herren- und Kinderschuhen weiter.
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin sehr froh, dass meine Eltern mir nach wie vor mit Rat und Tat zu Seite stehen", freut sich die neue Inhaberin. 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »